Lehrplan für den Pflichtgegenstand

Fachkunde

Die Fachkunde ist in folgende Unterrichtsgegenstände geteilt:

a) Werkstoffkunde
b) Spezielle Fachkunde

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll grundlegende Kenntnisse über Bauphysik, Baustile und Revitalisierung haben, die in diesem Beruf verwendeten Bau- und Hilfsstoffe kennen sowie über deren vorschriftsmäßige Entsorgung Bescheid wissen.

Er soll die in diesem Beruf verwendeten Werkzeuge, Maschinen und Arbeitsbehelfe nach dem Stand der Technik kennen und sie unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sicherheitsrelevanter Aspekte verwenden können.

Er soll die zeitgemäßen Arbeitsverfahren und -techniken kennen.

Er soll sein Wissen in der Kundenberatung einsetzen können.

Der Schüler der Leistungsgruppe mit vertieftem Bildungsangebot soll zusätzlich auch komplexe Aufgaben zu einzelnen Lehrstoffinhalten lösen können.

Lehrstoff:

1. Klasse

2. Klasse

3. Klasse

Werkstoffkunde (WSK)

Bauphysik:
Pysikalische Grundlagen.
Schall-, Wärme-, und Feuchtigkeitsschutz.

Bau- und Hilfsstoffe:
Arten, Normung, Eigenschaften.
Verwendung, Materialkunde. Lagerung, Entsorgung:
Zuschlagsstoffe, Bindemittel, Mörtel, Steine (Natur- u. Kunststeine).

Spezielle Fachkunde (SFK)

Berufseinschlägige Sicherheitsvorschriften und Schutzeinrichtungen.

Bau- und Hilfsstoffe:
Arten, Be- und Verarbeitung.
Verwendung, Lagerung, Entsorgung.
Klebe- und Verlegematerial.

Bauphysik:
Schall-, Wärme-, und Feuchtigkeitsschutz.
Böden, Wände.

Werkzeuge, Maschinen und Arbeitsbehelfe:
Arten, Verwendung, Wirkungsweise und Instandhaltung:
Aus dem Sachgebiet der bei Arbeitsverfahren und -techniken eingesetzten Werkzeugen, Maschinen und Arbeitsbehelfen.

Arbeitsverfahren und - techniken:
Arbeitsvorbereitung: Untergrundprüfung und -vorbereitung.
Versetz- und Verlegeverfahren: Wandbeläge.
Materialbearbeitung: Keramische Belagselemente.
Einschlägige Maurerarbeiten: Normalformatwände, Leichtwände.

Baustile und -formen:
Stilepochen. Stilelemente: Bauformen.

Revitalisierung:
Schadensanalyse. Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten: Wandbeläge.

Kundenberatung:
Materialberatung. Systemberatung:
Aus dem Sachgebiet der Arbeitsverfahren und -techniken.

Lehrstoff der Vertiefung:
Komplexe Aufgaben:
Bauphysik:
Schallschutz: Böden.
Revitalisierung:
Sanierung und Restaurierung: Böden.

Werkstoffkunde (WSK)

Bauphysik:
Pysikalische Grundlagen.
Schall-, Wärme-, und Feuchtigkeitsschutz.

Bau- und Hilfsstoffe:
Arten, Normung, Eigenschaften, Verwendung, Materialkunde.
Lagerung, Entsorgung.
Zuschlagsstoffe, Bindemittel, Mörtel, Steine (Natur- u. Kunststeine).
Keramikbaustoffe, Dämmstoffe, Isolierstoffe. Isolierstoffe.

Spezielle Fachkunde (SFK)

Berufseinschlägige Sicherheitsvorschriften.

Bau- und Hilfsstoffe:
Arten, Be- und Verarbeitung.
Verwendung, Lagerung, Entsorgung.
Klebe- und Verlegematerial.

Bauphysik:
Schall- Wärme- und Feuchtigkeitsschutz:
Feuchträume, Naßräume.

Werkzeuge, Maschinen und Arbeitsbehelfe:
Arten, Verwendung, Wirkungsweise und Instandhaltung:
Aus dem Sachgebiet der bei Arbeitsverfahren und -techniken eingesetzten Werkzeugen, Maschinen und Arbeitsbehelfen.

Arbeitsverfahren und -techniken:
Verlegung von keramischen und einschlägig nichtkeramischen Wand- und Bodenbelagselementen:
Fassaden, Böden.
Untergrundprüfung und -vorbereitung:
Wand, Boden.

Baustile und -formen:
Stilepochen. Stilelemente: Fassaden.

Revitalisierung:
Schadensanalyse und Behebung.
Restaurierung: Bodenbeläge.

Kundenberatung:
Materialberatung. Systemberatung:
Aus dem Sachgebiet der Arbeitsverfahren und -techniken.

Lehrstoff der Vertiefung:
Komplexe Aufgaben:
Bauphysik:
Schall-, Wärme- und Feuchtigkeitsschutz: Wände.
Revitalisierung:
Schadensanalyse.
Sanierung und Restaurierung: Wände.

Werkstoffkunde (WSK)

Bauphysik:
Pysikalische Grundlagen.
Schall-, Wärme-, und Feuchtigkeitsschutz.

Bau- und Hilfsstoffe:
Arten, Normung, Eigenschaften, Verwendung, Materialkunde.
Lagerung, Entsorgung.
Holz, Zuschlagsstoffe, Bindemittel, Mörtel, Steine ( Natur- u. Kunststeine)
Keramikbaustoffe, Dämmstoffe, Isolierstoffe.
Zusatzstoffe, Sonder- und Alternativstoffe.

Spezielle Fachkunde (SFK)

Berufseinschlägige Sicherheitsvorschriften.

Bau- und Hilfsstoffe:
Arten, Be- und Verarbeitung.
Verwendung, Lagerung, Entsorgung.
Klebe- und Verlegematerial.

Bauphysik:
Feuchtigkeitsschutz: Terrassen und Flachdächer.
Schallschutz: Stiegen.

Werkzeuge, Maschinen und Arbeitsbehelfe:
Arten, Verwendung, Wirkungsweise und Instandhaltung:
Aus dem Sachgebiet der bei Arbeitsverfahren und -techniken eingesetzten Werkzeugen, Maschinen und Arbeitsbehelfen.

Arbeitsverfahren und -techniken:
Versetz- und Verlegeverfahren: Stiegen, Wände, Böden.
Verfugung: Säurefestigkeit.
Sonderverlegeverfahren: Warmwände, Kühlräume.

Revitalisierung:
Schadensanalyse. Sanierungsarbeiten: Terrassen, Flachdächer.

Kundenberatung:
Materialberatung. Systemberatung:
Aus dem Sachgebiet der Arbeitsverfahren und -techniken.

Lehrstoff der Vertiefung:
Komplexe Aufgaben:

Bauphysik:
Feuchtigkeitsschutz: Dächer.

Revitalisierung:
Nachsorge: Böden.

Arbeitsverfahren und -techniken:
Sonderverlegeverfahren.

Didaktische Grundsätze:

Das Hauptkriterium für die Auswahl und Schwerpunktsetzung des Lehrstoffes ist die Anwendbarkeit auf Aufgaben der beruflichen Praxis.

Nützlich sind Aufgaben, die Lehrinhalte verschiedener Themenbereiche oder Pflichtgegenstände kombinieren. Desgleichen sind bei jeder Gelegenheit die Zusammenhänge zwischen theoretischer Erkenntnis und praktischer Anwendung aufzuzeigen.

Zwecks rechtzeitiger Bereitstellung von Vorkenntnissen und zur Vermeidung von Doppelgleisigkeiten ist die Abstimmung der Lehrer untereinander wichtig.

Beim Thema "Kundenberatung" empfehlen sich Methoden mit individuellen Aufgabenstellungen, die die Sprechfertigkeit und die Mitteilungsleistung der Schüler fördern.

In Fachrechnen stehen - auch bei der Behebung allfälliger Mängel in den rechnerischen Grundkenntnissen und Fertigkeiten - Aufgabenstellungen aus den fachtheoretischen Pflichtgegenständen im Vordergrund. Den Erfordernissen der Praxis entsprechend, liegt das Hauptgewicht in der Vermittlung des Verständnisses für den Rechengang und dem Schätzen der Ergebnisse. Das Rechnen mit Hilfe von Tabellen ist zu üben, weitere Rechenhilfen sind zu verwenden.

Die Unterrichtsgegenstände "Laboratoriumsübungen" sowie "Technisches Praktikum" sollen dem Schüler die Möglichkeit zum Üben jener Techniken geben, die die betriebliche Ausbildung ergänzen. Sie sind in Verbindung zu den fachtheoretischen Unterrichtsgegenständen zu führen und den individuellen Vorkenntnissen der Schüler anzupassen.

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit ist auf die geltenden Vorschriften zum Schutze des Lebens und der Umwelt hinzuweisen.