Lehrplan für den Pflichtgegenstand

Bautechnik

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll grundlegende Kenntnisse über Bauphysik, Baukonstruktionen, Baustile und Revitalisierung haben, die im Beruf verwendeten Bau- und Hilfsstoffe kennen sowie über deren Verarbeitung und vorschriftsmäßige Entsorgung Bescheid wissen.

Er soll die in diesem Beruf verwendeten Werkzeuge, Geräte und Baumaschinen sowie Vorrichtungen, Einrichtungen und Arbeitsbehelfe kennen.

Er soll die zeitgemäßen Arbeitsverfahren und -techniken kennen.

Er soll über berufseinschlägige Sicherheitsvorschriften, gesundheitsrechtliche Vorschriften sowie über Umweltschutzmaßnahmen im Baubereich Bescheid wissen.

Der Schüler der Leistungsgruppe mit vertieftem Bildungsangebot soll zusätzlich auch komplexe Aufgaben zu einzelnen Lehrstoffinhalten lösen können.

Lehrstoff:

1. Klasse

2. Klasse

3. Klasse

Berufseinschlägige Sicherheitsvorschriften.

Bau- und Hilfsstoffe:
Bindemittel, Mörtel.
Mauerwerk für den Wandbau.
Beton (Grundlagen der Betontechnologie).
Arten. Eigenschaften. Einsatz. Verarbeitung. Lagerung. Entsorgung.

Werkzeuge, Geräte und Baumaschinen: Handwerkzeuge, Kleingeräte. Erdbaumaschinen.
Arten. Einsatz. Wirkungsweise. Instandhaltung.

Gerüste:
Bockgerüste.
Arten. Aufstellen. Abtragen.

Arbeitsverfahren und -techniken:
Bauwerk:
Arten. Aufbau. Elemente. Ablauf.
Bauplatz:
Erdarbeiten. Fundierung. Absicherung. Mauerwerk:
Arten. Verwendungszweck. Ziegelverbände. Unbewehrter Beton.
Umweltschutz.

Kundenberatung:
Material- und Systemberatung.

Lehrstoffspezifikation:
MAURER/IN:
Arbeitsverfahren und -techniken: Betonsanierung.

SCHALUNGSBAUER/IN:
Bau- und Hilfsstoffe:
Schalungsstoff Holz.

Arbeitsverfahren und -techniken: Schalungsarten:
Bearbeitung von Holzschalungen (Fundamente).
Schalungssysteme:
Holzschalungssysteme (Fundamente).

Lehrstoff der Vertiefung:
Komplexe Aufgaben:

Arbeitsverfahren und -techniken:
Bauwerk: Ablauf.

Berufseinschlägige Sicherheitsvorschriften.

Bau- und Hilfsstoffe:
Beton. Baustahl. Holz.
Arten. Eigenschaften. Einsatz. Verarbeitung. Lagerung. Entsorgung.

Werkzeuge, Geräte und Baumaschinen: Werkzeuge, Geräte und Baumaschinen für Maurer- Stahlbetonarbeiten und Abwasserbeseitigungsanlagen.
Messgeräte einfacher Art.
Arten. Einsatz. Wirkungsweise. Instandhaltung.

Rechtliche Bestimmungen:
Bauordnung, Normen. Bauvorschriften im Zusammenhang mit dem Lehrstoff der Bautechnik.

Bauphysik:
Wärme- und Schallschutz von Wänden. Feuchtigkeitsschutz von Wänden.

Arbeitsverfahren und -techniken:
Bauwerk (Konstruktion. Abgasfänge, Rauchfänge und Lüftungen.
Denkmalschutz).
Bauplatz:
Vermessungsarbeiten:
Einfache Bauaussteckarbeiten.
Mauerwerk:
Zwischenwände.
Wandkonstruktionen:
Beton- und Stahlbetonwände. Pfeiler. Säulen.
Träger. Stürze. Bögen.
Fertigteilbauweisen von Wänden und Stürzen.
Abdichtungen von Wänden.
Ausbauarbeiten:
Innenwandverputz, Versetzarbeiten.
Abwasserbeseitigungsanlagen.
Umweltschutz.

Kundenberatung:
Material- und Systemberatung.

Lehrstoffspezifikation:
MAURER/IN:
Arbeitsverfahren und -techniken: Spezialputze für Innenverputz.
Wasserdichte Putze.

SCHALUNGSBAUER/IN:
Bau- und Hilfsstoffe:
Schalungsstoffe (Metall, Kunststoff).

Arbeitsverfahren und -techniken: Schalungsarten:
Bearbeitung von Metall- und Kunststoffschalungen (Wände, Stützen). Schalungssysteme:
Metall- und Kunststoffschalsysteme (Wände).

Lehrstoff der Vertiefung:
Komplexe Aufgaben:

Arbeitsverfahren und -techniken:
Bauwerk. Denkmalschutz.

Berufseinschlägige Sicherheitsvorschriften.

Bau- und Hilfsstoffe:
Beton mit besonderen Eigenschaften.
Dämm- und Sperrstoffe. Kunststoffe.
Rohrmaterial für die Abwasserbeseitigung. Arten. Eigenschaften. Einsatz. Verarbeitung.
Lagerung. Entsorgung.
Natursteine

Werkzeuge, Geräte und Baumaschinen:
Werkzeuge, Geräte und Baumaschinen für Deckenkonstruktionen,
Dächer, Abdichtungen, Ausbauarbeiten.
Optische Messgeräte.
Arten. Einsatz. Wirkungsweise. Instandhaltung.

Rechtliche Bestimmungen:
Bauvorschriften im Zusammenhang mit dem Lehrstoff der Bautechnik.

Bauphysik:
Wärme- und Schallschutz von Decken und Dächern.
Feuchtigkeitsschutz von Decken und Dächern.
Brandschutz, Rostschutz

Gerüste:
Arbeits- und Schutzgerüste. Fassadengerüste.
Arten. Aufstellen und Abtragen.

Revitalisierung:
Schadensanalyse. Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten. Nachsorge.

Arbeitsverfahren und -techniken:
Bauwerk:
Sanierung, Restaurierung von gesamten Bauwerken.
Bauplatz:
Vermessungsarbeiten: Komplizierte Aussteckungsarbeiten.
Deckenkonstruktionen:
Beton- und Stahlbetondecken in Ortbeton. Fertigteildecken. Holzdecken. Gewölbe. Stiegen. Dächer.
Abdichtungen von Decken.
Ausbauarbeiten:
Leichtwände. Deckenverputz, Außenverputz. Estriche und Fußböden.
Professionistenarbeiten.
Mauerwerk: Natursteinmauerwerk. Umweltschutz.

Baustile

Kundenberatung:
Material- und Systemberatung.

Lehrstoffspezifikation:
MAURER/IN:
Arbeitsverfahren und -techniken: Spezialputze für Außenverputz. Wasserdichte Putze.

SCHALUNGSBAUER/IN:
Bau- und Hilfsstoffe:
Schalungsstoffe (Holz, Metall, Kunststoff).

Arbeitsverfahren und -techniken: Schalungsarten:
Bearbeitung von Holz-, Metall- und Kunststoffschalungen (Decken). Schalungssysteme:
Holz-, Metall- und Kunststoffschalungen (Decken).
Sanierung.

Lehrstoff der Vertiefung:
Komplexe Aufgaben:

Arbeitsverfahren und -techniken:
Bauwerk:
Sanierung, Restaurierung, Nachsorge.

Didaktische Grundsätze:

Das Hauptkriterium für die Auswahl und Schwerpunktsetzung des Lehrstoffes ist die Anwendbarkeit auf Aufgaben der beruflichen Praxis.

Nützlich sind Aufgaben, die Lehrinhalte verschiedener Themenbereiche oder Pflichtgegenstände kombinieren. Desgleichen sind bei jeder Gelegenheit die Zusammenhänge zwischen theoretischer Erkenntnis und praktischer Anwendung aufzuzeigen.

Zwecks rechtzeitiger Bereitstellung von Vorkenntnissen und zur Vermeidung von Doppelgleisigkeiten ist die Abstimmung der Lehrer untereinander wichtig.

In Fachrechnen stehen - auch bei der Behebung allfälliger Mängel in den rechnerischen Grundkenntnissen und Fertigkeiten - Aufgabenstellungen aus den fachtheoretischen Pflichtgegenständen im Vordergrund. Den Erfordernissen der Praxis entsprechend, liegt das Hauptgewicht in der Vermittlung des Verständnisses für den Rechengang und dem Schätzen der Ergebnisse. Das Rechnen mit Hilfe von Tabellen ist zu üben, weitere Rechenhilfen sind zu verwenden.

"Laboratoriumsübungen" sollen dem Schüler die Möglichkeit zum Üben jener Techniken geben, die die betriebliche Ausbildung ergänzen. Sie sind in Verbindung zu den fachtheoretischen Unterrichtsgegenständen zu führen und den individuellen Vorkenntnissen der Schüler anzupassen.

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit ist auf die geltenden Vorschriften zum Schutze des Lebens und der Umwelt hinzuweisen.