Der Schüler soll mathematische Aufgaben aus dem Bereich seines Lehrberufes logisch und ökonomisch planen und lösen können.
Er soll sich der mathematischen Symbolik bedienen sowie Rechner, Tabellen und Formelsammlungen zweckentsprechend benützen können.
Der Schüler der Leistungsgruppe mit vertieftem Bildungsangebot soll zusätzlich komplexe Aufgaben zu einzelnen Lehrstoffinhalten lösen können.
1. Klasse |
2. Klasse |
3. Klasse |
<Größen
und Einheiten: Grundrechenoperationen: Berufsspezifische Berechnungen: Materialbedarf, Aufmaß und Abrechnung: Aus dem Sachgebiet der Bautechnik Bauphysikalische
Berechnungen: Ergänzende
Fertigkeiten: Lehrstoff der
Vertiefung: |
Größen
und Einheiten: Grundrechenoperationen: Berufsspezifische Berechnungen: Materialbedarf, Aufmaß und Abrechnung: Aus dem Sachgebiet der Bautechnik Bauphysikalische
Berechnungen: Ergänzende
Fertigkeiten: Lehrstoff der
Vertiefung: |
Größen
und Einheiten: Grundrechenoperationen: Berufsspezifische
Berechnungen: Bauphysikalische
Berechnungen: Ergänzende
Fertigkeiten: Lehrstoff der
Vertiefung: |
Schularbeiten: zwei in der 1. und 2. Klasse, eine in der 3. Klasse.
Das Hauptkriterium für die Auswahl und Schwerpunktsetzung des Lehrstoffes ist die Anwendbarkeit auf Aufgaben der beruflichen Praxis.
Nützlich sind Aufgaben, die Lehrinhalte verschiedener Themenbereiche oder Pflichtgegenstände kombinieren. Desgleichen sind bei jeder Gelegenheit die Zusammenhänge zwischen theoretischer Erkenntnis und praktischer Anwendung aufzuzeigen.
Zwecks rechtzeitiger Bereitstellung von Vorkenntnissen und zur Vermeidung von Doppelgleisigkeiten ist die Abstimmung der Lehrer untereinander wichtig.
In "Angewandte Mathematik" stehen - auch bei der Behebung allfälliger Mängel in den mathematischen Grundkenntnissen und Fertigkeiten - Aufgabenstellungen aus den fachtheoretischen Pflichtgegenständen im Vordergrund. Den Erfordernissen der Praxis entsprechend, liegt das Hauptgewicht in der Vermittlung des Verständnisses für den Rechengang und dem Schätzen der Ergebnisse.
"Fachzeichnen" soll hauptsächlich zu besserem Verständnis jener Bereiche in der Praxis beitragen, die einer zeichnerischen Vorbereitung bedürfen.
Die Unterrichtsgegenstände "Laboratoriumsübungen" und "Praktikum" sollen dem Schüler die Möglichkeit zum Üben jener Techniken geben, die die betriebliche Ausbildung ergänzen. Sie sind in Verbindung zu den fachtheoretischen Unterrichtsgegenständen zu führen und den individuellen Vorkenntnissen der Schüler anzupassen.
Der Einsatz EDV- gestützter Geräte ist grundsätzlich zu empfehlen.
Bei jeder sich bietenden Gelegenheit ist auf die geltenden Vorschriften zum Schutze des Lebens und der Umwelt hinzuweisen.