Der Schüler soll über Bauabläufe und Grundlagen der Bauphysik Bescheid wissen, die im Beruf verwendeten Werk-, Bau- und Hilfsstoffe kennen sowie über deren vorschriftsmäßige Entsorgung Bescheid wissen.
Er soll die in diesem Beruf verwendeten Werkzeuge, Maschinen, Geräte und Arbeitsbehelfe sowie die zeitgemäßen Arbeitsverfahren und -techniken kennen.
Er soll sein Wissen in der Kundenberatung einsetzen können.
Er soll traditionelle und neuzeitliche Baustile kennen und über Revitalisierungsarbeiten Bescheid wissen.
Er soll über berufseinschlägige Sicherheitsvorschriften, gesundheitsrechtliche Vorschriften sowie über Umweltschutzmaßnahmen im Baubereich Bescheid wissen.
Der Schüler der Leistungsgruppe mit vertieftem Bildungsangebot soll zusätzlich auch komplexe Aufgaben zu einzelnen Lehrstoffinhalten lösen können.
1. Klasse |
2. Klasse |
3. Klasse |
Berufseinschlägige Sicherheitsvorschriften. Werk-, Bau- und
Hilfsstoffe: Bauablauf: Bauphysik: Werkzeuge,
Maschinen und Geräte: Gerüste: Untergrundarbeiten: Arbeitsverfahren
und -techniken: Stuckarbeiten: Kundenberatung: Lehrstoff der
Vertiefung: Bauphysik (Wärme- und Kälteschutz). |
Berufseinschlägige Sicherheitsvorschriften. Bauordnung. Werk, Bau-und
Hilfsstoffe: Bauphysik: Werkzeuge,
Maschinen und Geräte: Untergrundarbeiten: Arbeitsverfahren
und -techniken: Stuckarbeiten: Baustile: Kundenberatung: Lehrstoff der
Vertiefung: Bauphysik (Schall- und Feuchtigkeitsschutz). Baustile. |
Berufseinschlägige Sicherheitsvorschriften. Werk-, Bau- und
Hilfsstoffe: Bauphysik: Werkzeuge,
Maschinen und Geräte: Untergrundarbeiten: Arbeitsverfahren
und -techniken: Stuckarbeiten: Revitalisierung: Kundenberatung: Lehrstoff der
Vertiefung: Bauphysik (Akustik). Revitalisierung. |
Das Hauptkriterium für die Auswahl und Schwerpunktsetzung des Lehrstoffes ist die Anwendbarkeit auf Aufgaben der beruflichen Praxis.
Nützlich sind Aufgaben, die Lehrinhalte verschiedener Themenbereiche oder Pflichtgegenstände kombinieren. Desgleichen sind bei jeder Gelegenheit die Zusammenhänge zwischen theoretischer Erkenntnis und praktischer Anwendung aufzuzeigen.
Zwecks rechtzeitiger Bereitstellung von Vorkenntnissen und zur Vermeidung von Doppelgleisigkeiten ist die Abstimmung der Lehrer untereinander wichtig.
In Fachrechnen stehen - auch bei der Behebung allfälliger Mängel in den rechnerischen Grundkenntnissen und Fertigkeiten - Aufgabenstellungen aus den fachtheoretischen Pflichtgegenständen im Vordergrund. Den Erfordernissen der Praxis entsprechend, liegt das Hauptgewicht in der Vermittlung des Verständnisses für den Rechengang und dem Schätzen der Ergebnisse.
"Laboratoriumsübungen" sollen dem Schüler die Möglichkeit zum Üben jener Techniken geben, die die betriebliche Ausbildung ergänzen. Sie sind in Verbindung zu den fachtheoretischen Unterrichtsgegenständen zu führen und den individuellen Vorkenntnissen der Schüler anzupassen.
Bei jeder sich bietenden Gelegenheit ist auf die geltenden Vorschriften zum Schutze des Lebens und der Umwelt hinzuweisen.