Lehrplan für den Pflichtgegenstand

Fachzeichnen

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll berufsspezifische Skizzen anfertigen sowie Pläne und bautechnische Zeichnungen normgerecht und sauber ausführen können.

Er soll Zeichnungen und Pläne lesen können, um danach wirtschaftlich sowie unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte einwandfrei arbeiten zu können.

Er soll durch geschmackbildendes Zeichnen den kunstgewerblichen Stellenwert von Stuckaturarbeiten schätzen lernen.

Lehrstoff:

1. Klasse

2. Klasse

3. Klasse

Zeichennormen:
Beschriftung . Maßstäbe. Darstellungsarten.
Bemaßung.

Bautechnische Zeichnungen:
Lesen von Skizzen und Bauzeichnungen
einfacher Gebäudeteile.
Anfertigung von Skizzen, Plänen und Zeichnungen:
Ausführungszeichnung einfacher Gebäudeteile.

Geschmackbildendes Zeichnen:
Anfertigen von Stil- und Stuckelementen: Schablonen
Wandgestaltungen (Fenster- und Türrahmen).

Bautechnische Zeichnungen:
Lesen von Skizzen und Bauzeichnungen einfacher Grundrisse.
Anfertigung von Skizzen , Plänen und Bauzeichnungen.
Ausführungszeichnung einfacher Grundrisse.
Bogenkonstruktionen. Gewölbekonstruktionen.

Geschmacksbildendes Zeichnen:
Anfertigen von Stil- und Stuckelementen:
Deckengestaltungen.
Maßwerk. Zierarbeiten. Kapitelle.

Bautechnische Zeichungen: Naturaufnahmen.
Anfertigung von Skizzen, Plänen und Zeichnungen:
Detailzeichnungen.

Geschmackbildendes Zeichnen:
Anfertigen von Stil- und Stuckelementen: Balustraden, Deckenfiguren, Rasterdecken. Farbharmonie- und Kontrastübungen.

Didaktische Grundsätze:

Das Hauptkriterium für die Auswahl und Schwerpunktsetzung des Lehrstoffes ist die Anwendbarkeit auf Aufgaben der beruflichen Praxis.

Nützlich sind Aufgaben, die Lehrinhalte verschiedener Themenbereiche oder Pflichtgegenstände kombinieren. Desgleichen sind bei jeder Gelegenheit die Zusammenhänge zwischen theoretischer Erkenntnis und praktischer Anwendung aufzuzeigen.

Zwecks rechtzeitiger Bereitstellung von Vorkenntnissen und zur Vermeidung von Doppelgleisigkeiten ist die Abstimmung der Lehrer untereinander wichtig.

In Fachrechnen stehen - auch bei der Behebung allfälliger Mängel in den rechnerischen Grundkenntnissen und Fertigkeiten - Aufgabenstellungen aus den fachtheoretischen Pflichtgegenständen im Vordergrund. Den Erfordernissen der Praxis entsprechend, liegt das Hauptgewicht in der Vermittlung des Verständnisses für den Rechengang und dem Schätzen der Ergebnisse.

"Laboratoriumsübungen" sollen dem Schüler die Möglichkeit zum Üben jener Techniken geben, die die betriebliche Ausbildung ergänzen. Sie sind in Verbindung zu den fachtheoretischen Unterrichtsgegenständen zu führen und den individuellen Vorkenntnissen der Schüler anzupassen.

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit ist auf die geltenden Vorschriften zum Schutze des Lebens und der Umwelt hinzuweisen.