Der Schüler soll das ihn betreffende Wissen über Informations- und Kommunikationstechniken, Dokumenten, Urkunden, Verträge und Zahlungsverkehr haben.
Er soll die wesentlichen Ziele und Grundbegriffe der Volks- und Betriebswirtschaft kennen und verstehen sowie über ausgewählte Kapitel der Wirtschaftspolitik Bescheid wissen.
Er soll die für den privaten und beruflichen Alltag notwendigen Schriftstücke lesen und verstehen sowie selbständig konzipieren und mittels moderner Bürotechnik formal richtig ausfertigen können.
Er soll dadurch als Konsument und Facharbeiter wirtschaftliche Entscheidungen treffen, selbständig und verantwortungsbewusst handeln können sowie Verständnis für die Vorgänge und Zusammenhänge von Wirtschaft und Ökologie haben.
1. Klasse |
2. Klasse |
3. Klasse |
Informations- und Kommunikationstechniken:Arten und Möglichkeiten der Informationsübermittlung. Datenverarbeitung (Grundlagen, privater und betrieblicher Einsatz, Datenschutz, gesellschaftliche Auswirkungen, Ergonomie). Schriftverkehr:Schriftstücke des privaten und beruflichen Bereiches. Dokumente und Urkunden:Arten, Beschaffung, Beglaubigung, Aufbewahrung, Verlust. Schriftverkehr:Vollmachten und Antragsformulare. Zahlungsverkehr:Aufgabenbereiche der Finanzierungs- und Kreditinstitute. Aktuelle Formen des Zahlungsverkehrs. Schriftverkehr:Ausfüllen von Formularen. Verträge:Rechtliche Grundlagen. Schriftverkehr:Dazugehörige Schriftstücke aus der Sicht des Konsumenten. Normen in der EU |
Kaufvertrag:Anbahnung Schriftverkehr:Dazugehörige Schriftstücke aus der Sicht des Konsumenten Verträge:Wohnraum (Arten, Beschaffung, Finanzierung). Schriftverkehr:Dazugehörige Schriftstücke aus der Sicht des Konsumenten. |
Betriebswirtschaft:Betrieb und Unternehmung. Formen. Organisation. Marketing. Gründung, Zusammenschluss, Sanierung, Auflösung. Gewerblicher Rechtsschutz. Volkswirtschaft:Grundbegriffe. Wirtschaftskreislauf. Markt, Marktformen und Preisbildung. Wirtschaftsordnungen. Ökologie. Internationale Wirtschaft. Ausgewählte Kapitel der Wirtschaftspolitik:Beschäftigungspolitik, Wachstums- und Konjunkturpolitik, Sozialpolitik u.a. Europäischer BinnenmarktGlobalisierung der Wirtschaft |
Schularbeiten: eine in jeder Klasse.
Hauptkriterium für die Auswahl des Lehrstoffes ist der Beitrag zum Verständnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge sowie zu Bildung des Schülers als Konsument und Arbeitnehmer.
Der Unterricht soll zweckmäßigerweise von den Erfahrungen der Schüler und von aktuellen wirtschaftspolitischen Anlässen ausgehen, wobei entsprechend den Besonderheiten des Lehrberufes und den regionalen Gegebenheiten Schwerpunkte gesetzt werden können.
Bei der Auswahl der Sachgebiete ist neben der Verflechtung der Wirtschaftskunde mit dem Schriftverkehr im besonderen auf das fachübergreifende Prinzip Bedacht zu nehmen. Dies gilt vornehmlich für die Unterrichtsgegenstände "Rechnungswesen" und "Politische Bildung".
Referenten aus der Praxis und Lehrausgänge erhöhen den Unterrichtsertrag.
Den Veränderungen in Europa ist beim Thema "Internationale Wirtschaft" besonderes Augenmerk zu schenken und dabei die Rolle Österreichs im gemeinsamen Europa herauszuarbeiten.
Die in den einzelnen Lehrstoffinhalten vorgesehenen Schriftstücke können auch EDV-mäßig ausgefertigt werden.