LBS Wals - Evaluation des Unterrichts im Schuljahr 2005/06

Berufsbezogene Auswertung der Schülerbefragung aller 3.Klassen

Die vorliegende Evaluation in Form von Schülerrückmeldungen soll nicht nur als Nachweis einer guten Lehrlingsausbildung an der LBS Wals dienen (u.a. auch gegenüber den Ausbildungsbetrieben und den diversen Innungen), sondern insbesondere ein Beitrag zur Sicherung der Qualität der schulischen Ausbildung unserer Lehrlinge sein.
Bei aller angebrachter Skepsis gegenüber Rückmelde-Statistiken gibt es insbesondere 3 Gründe, warum diese Schüler-Umfragen gemacht wurden:

Zur Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle:

eine zeitgemäße Ausbildung verlangt ein permanentes Hinterfragen (bzw. Bestätigung) des Inhaltes und der Qualität unserer "Dienstleistung", d.h. unserer Arbeit an der Berufsschule als Lehrer und Erzieher in der Lehrlingsausbildung.

Als Anerkennung und Wertschätzung der Schüler/Lehrlinge:

als betroffene "Dienstleistungsempfänger" geben wir den jungen Lehrlingen die Möglichkeit, sich über die Unterrichtsarbeit an der Berufsschule zu äußern und zeigen ihnen gleichzeitig, dass wir ihre Meinung dazu schätzen und ernst nehmen.

Als wichtiges Feedback für den Lehrer/die Lehrerin:

nachdem/obwohl die Unterrichtsarbeit des Lehrers/der Lehrerin schwer messbar ist, sind individuelle Schüler-Rückmeldungen doch ein guter Gradmesser, auf den man als engagierte/r Lehrer/in für die eigene Standortbestimmung nicht verzichten sollte!

Die Fragestellungen:

Die insgesamt 7 Fragen (bzw. Rückmeldungen dazu) behandeln 2 Themenbereiche, die u.a. die Qualität der Lehrlingsausbildung an der Berufsschule reflektieren sollen.

Bewertung des Unterrichts

Es herrscht ein gutes Klassenklima und eine angenehme Lernatmosphäre.
Der Unterricht ist interessant und abwechslungsreich gestaltet.
Der Lehrer/ die Lehrerin geht auf die Fragen und Bedürfnisse der Schüler ein.
Der Lehrer/ die Lehrerin kann ein Thema/ einen Sachverhalt gut erklären.

Bewertung der Lerninhalte

Das Gelernte kann ich beruflich gut anwenden.
Das Gelernte kann ich persönlich/ privat gut anwenden.
Die Themen des Lehrstoffes sind fachlich aktuell.
Die Themen des Lehrstoffes sind interessant und zeitgemäß.
Mögliche Antworten darauf sind: ganz -, überwiegend -, teilweise -, kaum -, nicht zutreffend

In der vorliegenden Auswertung (Balkendiagramm für die Berufsgruppen Maler, Maurer und Zimmerer) sind alle gefragten Kriterien der beiden o.g. Themenbereiche zusammengefasst, jedoch unterschieden nach Fachgruppen:

A) Allgemeiner und betriebswirtschaftlicher Unterricht (=FachgruppeI)
B) Fachtheoretischer und fachpraktischer Unterricht (=FachgruppeII+III)

Anzumerken ist dazu, dass die Berufsschüler/Lehrlinge aufgrund des unterschiedlichen beruflichen Stellenwertes einen anderen Zugang zu den Fächern der Fachgruppe I haben als zu den berufsbezogenen Gegenständen.

Diese graphischen Zusammenfassungen sind ein Überblick über den Ist-Zustand der Unterrichtsarbeit an der LBS Wals aus der Sicht der Betroffenen (der Lehrlinge) - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Im Mai 2006 H. Berner, BD